Oma und Opa zu Besuch in der DFK 1A an der Eduard-Staudt-Schule.

Das Thema „Mensch“ beschäftigt in diesem Schuljahr alle Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse an unserer Schule. Dabei versuchen die Lehrer den Menschen aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und auch den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Perspektiven zu eröffnen.

Die Klasse DFK 1A hat zum Thema Mensch schon die Körperteile betrachtet, sich mit unseren Gefühlen auseinandergesetzt und auch Regeln für unsere Klassengemeinschaft aufgestellt.

Besonders interessant aber war für die Schüler, als vor Kurzem Oma und Opa Kreuzer zu Besuch kamen, um zu berichten wie sich das Leben der Menschen in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Die Schüler hatten sich viele Fragen überlegt und dann notiert, um ja keine Frage zu vergessen. Jedes Kind stellte dann „seine Frage“ an Oma und Opa, die gerne alle Fragen beantworteten.

Sie erzählten von der Schule:

• 40 Kinder von der ersten bis zur achten Klasse wurden in einem Raum unterrichtet.
  • Sie mussten viel auswendig lernen und schrieben meistens auf kleine Schiefertafeln.
  • Wenn man nicht brav war, dann bekam man vom Lehrer Tatzn oder Watschn.
  • Die Kinder mussten zu Fuß in die Schule laufen. Der Weg war lang und sie brauchten fast eine Stunde bis sie bei der Schule waren. Nur im Winter nahm sie manchmal der Pferde-Schneepflug mit.
  • Im Winter brachten die Kinder auch Holz mit in die Schule, damit im Klassenzimmer der Ofen eingeheizt werden konnte.
  • Zum Spielen hatten die Kinder nicht viel Zeit, weil sie den Eltern am Bauernhof helfen mussten. Aber am Sonntag haben sie mit allen Kindern aus dem Dorf „Räuber und Gendarm“ gespielt. Da haben sich die Kinder in allen Häusern und Scheunen versteckt.

Und wenn man brav und fleißig war, dann bekam man vom Lehrer ein „Fleißbildchen“ geschenkt. Oma und Opa Kreuzer hatten solche alten Fleißbilder dabei und schenkten jedem Kind der Klasse eines. Denn die Schüler der DFK 1A waren in dieser Unterrichtsstunde wirklich besonders brav und aufmerksam gewesen!